SP wird Teil der EcoLog Gruppe

EcoLog erhält damit einen eigenen Harvesterkopf

Der Zusammenschluss bringt mehrere Neuerungen:

SP Maskiner wird Teil der EcoLog Gruppe und EcoLog erweitert mit dem Zusammenschluss die breite Produktpalette um Harvesteraggregate.
Außerdemwird in Zukunft ein neuer EcoLog-Harvesterkopf auf den Markt gebracht werden, der auf der SP-Technologie basiert, aber mit eigenem Branding und einige, speziell auf EcoLog-Maschinen abgestimmten, Zusatzfunktionen.

 

WFW kann damit in Zukunft vier verschiedene Harvesterköpfe anbieten: LogMax, Waratah, Nisula und EcoLog.

EcoLog verfolgt weiter seine Wachstumsstrategie

Tolle Möglichkeiten
durch den Zusammenschluss mit SP Maskiner

Im Frühjahr wurde die Fusion zwischen Eco Log und Gremo angekündigt. Jetzt tritt auch SP Maskiner AB der gemeinsamen Gruppe bei, und für EcoLog ist dies ein wichtiger Teil des langfristigen Plans des Unternehmens. In den vergangenen zwei Jahren hat EcoLog eine klare Wachstumsstrategie verfolgt, und Anders Gustafson, CEO von EcoLog, erläutert, dass die bisherigen Schritte planmäßig verlaufen sind. – Bei EcoLog hat sich in relativ kurzer Zeit eine Menge getan, darunter die Übernahme der Vertriebsgesellschaft EcoLog Försäljning AB und die Fusion mit Gremo.
„Die Fusion mit SP erweitert das Produktangebot noch weiter und macht EcoLog zu einem Komplettanbieter mit einem umfassenden Produktpalette, die die vielfältigen Bedürfnisse der Forstwirtschaft abdeckt“, sagt Anders Gustafson. 

EcoLog und SP freuen sich auf die Möglichkeit, eine hausintern speziell auf EcoLog Maschinen optimierte Maschinen-Harvester-Einheit, zu entwickeln und weiterzuverfolgen. Ich bin sicher, dass es eine sehr wettbewerbsfähige Kombination sein wird, sagt Herr Anders Gustafson. Gleichzeitig wird die Produktion der bestehenden Produktpalette von SP wie bisher fortgesetzt, und Martin Bredenfeldt, CEO von SP Maskiner AB, sieht in der Fusion sowohl Stabilität als auch die Möglichkeit, in das Unternehmen und die Produkte zu investieren.
„Heute bieten wir Geräte mit hoher Leistung und Qualität an, die wir natürlich weiterführen werden. Bestehende Kunden können sich voll und ganz darauf verlassen, dass unsere aktuellen Produkte und die Marke SP erhalten bleiben und dass wir auch in Zukunft die Möglichkeit haben, noch mehr in sie zu investieren“, sagt Herr Martin Bredenfeldt.

Fakten über die Fusion zwischen Eco Log und SP Maskiner AB

Die Haupteigentümer der beiden Unternehmen, Accent Equity und Weland, haben sich darauf geeinigt, dass die Unternehmen unter dem Dach der EcoLog-Gruppe fusionieren werden. Die Gruppe wird aus EcoLog Sweden AB, EcoLog Försäljning AB, Gremo AB, Gremo Maskinservice AB und SP Maskiner AB bestehen. Die Hauptgeschäftsstelle wird in Söderhamn angesiedelt sein, während die Operationen für SP weiterhin in Ljungby durchgeführt werden. Der Verkauf der regulären Aggregatepalette wird weiterhin über das Händlernetz von SP abgewickelt, während die neuen EcoLog-Köpfe zusammen mit den Maschinen über die EcoLog-Händler verkauft werden. 

SP Maskiner AB wurde 1978 gegründet und ist heute ein weltweit führender Anbieter von in Schweden hergestellten Ernteaggregaten mit dem Konzept, Aggregate zu liefern, die zu allen Marken und Modellen passen.